Aktuelles

Zum Tag des Baumes 2024 wird es im Schul- und Bürgergarten wieder einen facettenreiches Programm geben.

Es gibt Infostände und Führungen rund um Baum, Pilze, Klima- und Artenschutz, Biodiversität uvm.

Dezember 2023:

 

Honigschleudern am Dowesee!

 

Die beiden Imker Claudia Hayes und Ralph Mager machten den Schülern der Nibelungen-Realschule eine große, vorweihnachtliche Freude. Sie nahmen sich Zeit und zeigten den interessierten Schülern wie man Honig gewinnt.

Dabei konnten die Kinder gut nachvollziehen wie der Weg von Rohstoff zum späteren Produkt verläuft. Zunächst konnten sich alle die geernteten Honigwaben ansehen. Anschließend wurden die mit Honig gefüllten und mit Wachs verschlossenen Waben entdeckelt wobei ein ein Art große Gabel zum Einsatz kam. In einer großen Zentrifuge, der Honigschleuder, wurden die offenen Waben so lange gedreht bis der Honig herauslief. Dieser wurde anschließend mehrfach filtriert und dann unter Verwendung einer speziellen Waage in Gläser abgefüllt. Das Etikett für den Honig hatten Schüler im Vorfeld selbst entworfen und gedruckt.

Die Schüler strahlten als sie am Ende des Projekts ihren selbst gemachten Honig mit nach Hause nehmen durften.

 

Ein großer Dank an Löwenhonig!

November 2023:

 

Der Braunschweiger Naturejournalclub besuchte das Doweseegelände und hielt schöne Eindrücke auf Papier fest.

Bei wechselhaftem, windigen aber auch sonnigem Herbstwetter besuchten naturinteressierte Künstler*innen den Schul- und Bürgergarten. Glück hatten sie nicht nur mit dem Wetter; zwei Graureiher posierten auch vor Clubmitgliedern, die schnell Bleistift und Papier parat hatten. 

 

Später wurde noch Plankton gefischt und es entstanden schöne Bilder von den faszinierenden kleinsten Bewohnern des Sees. 

Hüpferlinge, Sackrädertierchen, Naupliuslarven und Facettenrädertierchen konnten mit Hilfe des Mikroskops entdeckt und dann auch gezeichnet werden. 

 

Mehr Bilder und Infos findet man bei Instagram unter 

braunschweig.naturejournalclub

September 2023:

 

Wasserlinsen werden entfernt

 

Seit dem Frühjahr haben sich die Wasserlinsen auf dem Dowesee wieder stark vermehrt. Zuletzt war die Oberfläche leider fast komplett bedeckt. Die Sadt Braunschweig hat den Einsatz eines Mähbootes veranlasst. Die Idee ist, die Wasserlinsen abzufischen und das organische Material abzutranportieren um so Nährstoffe aus dem Gewässer zu bekommen.

August 2023:

 

"Happy birthday!!!" Das NEST feierte Geburtstag!

 

Die NaturErkundungsSTation Wolfsburg feierte ihr 35jähriges Bestehen und viele feierten mit.

Ein bunter Tag mit schönen Liedern, leckeren Snacks, rührenden Worten und tollen Mitmachangeboten für Jung und Alt!

Am Stand des RUZ Dowesee konnten sich die Besucher mit Hilfe von Trittsiegeln eine Tierspur aus Ton fertigen und mit nach Hause nehmen.

April 2023:

 

SchülerInnen der Nibelungen-Realschule gewinnen ihren eigenen Honig!

 

Unter Anleitung von zwei erfahrenen Imkern fand ein besonderer Projekttag am RUZ Dowesee statt.

Die Klasse 7 der Nibelungen-Realschule bekam die Gelegenheit von zwei echten Profis zu lernen... Claudia Hayes und Ralph Mager, die sonst ihren Braunschweiger Löwenhonig gewinnen und vermarkten, nahmen sich Zeit um ihr Wissen und Können an Schüler weiter zu geben.

Dabei ging es schnell zur Sache. Die Jugendlichen durften alles selbst machen. Im Vorfeld hatten sie schon ein schickes Etikett gestaltet. Dieses wurde auf die leeren Gläser geklebt. Die Honigwaben mussten zunächst entdeckelt werden, damit der Honig überhaupt herauskommt. Die entdeckelten, offenen Waben wurden vorsichtig in der Honigschleuder mit Hilfe des Zentrifugalprinzips vom Honig getrennt. Der dickflüssige Honig sammelt sich dann an der Trommelwand und läuft langsam nach unten. Der Honig wurde im Anschluss filtriert, damit enthaltene Reste von Bienenwachs nicht mit ins Glas kommen. Beim Abfüllen musste exakt gearbeitet werden. Denn wenn auf dem Glas dann "250 Gramm" steht, darf nicht weniger drin sein. Die Qualitätskontrolle versiegelte zuletzt die Gläser.

Während der Arbeit nutzten die Jugenlichen die Chance um Ralph und Claudia zu löchern. Dabei plauderten die beiden gerne aus dem Nähkästchen und keine Frage blieb unbeantwortet.

 

Der selbstgemachte Honig schmeckte allen hervorragend. Die SchülerInnen waren sehr stolz auf ihr Produkt, den "Braunschweiger Honig", welchen sie am Ende mit nach Hause nehmen durften. 

Dezember 2022:

 

Wir wünschen eine schöne Vorweihnachtszeit!

(Winterimpression vom Dowesee)

Mai 2022:

Der AKTIONSTAG NATUR ZUM ANFASSEN 2022 war ein voller Erfolg!

Wir freuen uns sehr, dass das Angebot so gut angenommen wurde, sehr viele Besucher in den Schul- und Bürgergarten gekommen sind, viele etwas gelernt haben und alle Spaß hatten!

Ein herzliches "DANKE" an alle, die diesen Tag möglich gemacht und sich mit viel Engagement eingebracht haben. 

 

Hier geht es zum Bericht der Braunschweiger Zeitung:

"So entsteht ein gutes Insektenhotel"

Februar 2022:

Die "Energie-Detektive" der Nibelungen-Realschule machten Themografieaufnahmen ihrer Schule und der Klassenzimmer um "Wärmebrücken" zu erkennen. 

(Hinweis: helle Farbe = hohe Temperatur / dunkle Farbe = niedrige Temperatur)

Spannend war dabei nicht nur die Frage: "Wie gut ist das Gebäude isoliert?" sondern auch "Wie gut bin ich selbst eingepackt? Welche Jacke wärmt am besten?"

November 2021:

Gute Nachrichten vom Dowesee! Die Wasserqualität hat sich bereits kurze Zeit nach dem Abfischen der Wasserlinsen verbessert. Wiederholt konnte durch Oberstufenschüler herausgefunden werden, dass sich der Sauerstoffgehalt erhöht und somit zum positiven gewandelt hat (Teilweise wieder 80%-90% Sättigung).

Außerdem konnte durch Planktonproben festgestellt werden, dass sich zum einen die Menge des Planktons erhöhte und zum anderen wurden wieder viele unterschiedliche Organismen gefunden. Die Biodiversität hat sich somit ebenfalls erhöht und es wurden vermehrt Zeigerorganismen entdeckt, die auf eine gute Qualität hindeuten.

So fand die letzte Gruppe:

Facettenrädertiere (siehe unten), Naupliuslarven, Goldalgen, Hüpferlinge, Wappenrädertiere, Weiherrüsselkrebse, Schwerborstenrädertiere und vieles vieles mehr!  :) 

September 2021:

Mähboote haben große Mengen an Wasserlinsen abgefischt. Seit etwa zwei Jahren war eine deutliche Ausbreitung der Pflanzen erkennbar. Zuletzt war die gesamte Wasseroberfläche damit belegt. Den See selbst konnte man gar nicht mehr sehen; die Fläche glich einem Golfplatz. Der Sauerstoffgehalt war immer weiter nach unten gegangen und das Ökosystem drohte umzukippen.

 

Mehr dazu im Artikel der Braunschweiger Zeitung: Mähboote

1. Mai 2021: Der Tag der Arbeit...

...ist für die Honigbiene kein Feiertag. Es wird sich nicht ausgeruht; das Sammeln von Nektar und Pollen schreitet voran.

Wer den Beuten am Dowesee etwas Aufmerksamkeit schenkt, hat vielleicht gesehen, dass die schönen, bunten Türmchen etwas "gewachsen" sind. Ralph Mager (siehe auch Löwenhonig.de) hat die Honigzargen aufgesetzt.

Wir freuen uns schon auf den 2021er-Doweseehonig!!!

April 2021:

Der Dowesee leidet aktuell leider weiter an der starken Eutrophierung. Unter anderem durch Fütterung von Tieren kommen zu viele Nährstoffe in das kleine Gewässer. Die starke Vermehrung von Wasserlinsen ist eine Folge. Im schlimmsten Fall könnte das Gewässer umkippen und sehr viele Lebewesen verenden...

Information der Stadt Braunschweig:

"Ob im Bürgerpark, am Lünischteich oder an den Teichen in Riddagshausen: Das sonnige Wetter der letzten Tage lädt trotz frischer Temperaturen zum Spazierengehen in Parks, Grünanlagen und Naturgebieten ein. Dabei werden euch bestimmt häufig freilebende Wasservögel wie zum Beispiel Enten, Gänse und Schwäne begegnen. Wir möchten euch bitten, diese nicht zu füttern. Das ist häufig im Stadtgebiet zu beobachten. Insbesondere am Lünischteich und auf den Riddagshäuser Teichen sind zur Zeit viele Wasservögel zu sehen, die demnächst auch Nachwuchs aufziehen werden. Ihr Nahrungsbedarf ist das ganze Jahr hindurch im Gewässer und durch angrenzende Grünflächen gedeckt.

Generell gilt, dass die gut gemeinte Fütterung von altem Brot und Gebäck den Vögeln schadet, was vielen Spaziergängerinnen und Spaziergängern sicher nicht bewusst ist. Die Zusammensetzung dieser Nahrung ist nicht artgerecht, oft sind die Backwaren schimmlig und somit auch für die Tiere ungesund. Durch Fütterungen verlieren sie oftmals ihre natürliche Scheu, was zu Unfällen im Straßenverkehr oder Verletzungen durch Hunde oder Katzen führen kann. An den beliebten Futterstellen halten sich viele Vögel auf, deshalb kommt es dort durch Nahrungsreste und übermäßigen Vogelkot zu einer Anreicherung der Gewässer mit Nährstoffen. Darunter leidet die Wasserqualität, wodurch Fische, Schnecken und Pflanzen geschädigt werden und die Gewässer umzukippen drohen. Somit gefährdet die Fütterung nicht nur die Wasservögel selbst, sondern auch ihre Lebensräume und zahlreiche andere Organismen.

Gleiches gilt übrigens auch für die Nutrias am Dowesee, die ebenfalls nicht gefüttert werden sollen. Natürlich könnt ihr die Tiere weiterhin aus angemessener Entfernung beobachten." (vom 28.4.21)

 

 

Hier in diesem Beitrag von "Hallo Niedersachsen" (NDR) wird die Problematik aufgegriffen.

 

Februar 2021:

Nach den kalten und schneereichen Tagen erwacht die Natur! Die ersten Frühblüher kämpfen sich hervor und erfreuen die Besucher des Gartens mit ihren Farben.

Schüler der Nibelungen-Realschule fanden unter Begleitung von Fr. Weiss und Hr. Neuwald den Weg zu uns ans RUZ Dowesee und beschäftigten sich mit der Frage, wie die Winterlinge, Krokusse oder Schneeglöckchen schon so früh im Jahr blühen können.

Krokus und Schneeglöckchen

(Fotos von Emil Pozniakowski, dem Gewinner des Dowesee-Frühblüher-Fotowettbewerbs)

Januar 2021:

Das RUZ Dowesee wünscht allen Besuchern, Kooperationspartnern und Freunden ein gesundes und wunderschönes Jahr 2021!

Oktober 2020:

"Was schwimmt da im Dowesee?" Diese Frage stellen sich immer wieder Besucher des schönen Schul- und Bürgergartens. Eine Frage, die nicht leicht zu beantworten war, denn der Dowesee ist ein sehr trübes Gewässer. Wiederholt gab es Spekulationen und Beobachtungen, die aber leider nie ein komplettes Bild ergaben. Im Jahre 2018 erfolgte eine vorsichtige und professionelle Befischung des Gewässers mit Bestimmung der Lebewesen. Im Anschluss wurden durch U. Willenberg und T. Baptist Infotafeln gestaltet, die nun an den Stegen stehen und Antwort geben.

-Artikel der Braunschweiger Zeitung-

August 2020:

Das RUZ Dowesee startet mit einer neuen Besetzung ins Schuljahr 2020. Die neue Teamkollegin Sabine Sambou wird künftig montags Programme zum Thema Natur und Umwelt anbieten.

Juli 2020:

In Kooperation mit der Jugendkunstschule buntich fand ein tolles Programm in den Sommerferien statt.

-Artikel der Braunschweiger Zeitung- 

Juni 2020:

Wow! Bei der Mitmachaktion sind sehr schöne, kleine Kunstwerke abgegeben worden. Vom Pferd über Marienkäfer, Bienen, Blumen uvm. waren tolle, farbenprächtige Motive entstanden. Auf den Zaunelementen haben Schülerinnen und Schüler aber auch Kindergartenkinder ihre Werke platziert. Diese bereichern nun den Schulgarten.

Vielen Dank an alle Teilnehmer!!! 

Während der Pandemie konnten Kinder kreativ werden und bei der Gestaltung unseres Zäumchens mithelfen.

 

Mai 2020:

Neue Drehscheiben an der Biostation!

Das RUZ-Team bedankt sich herzlich bei der Kunstlehrerin Fr. Klein von der Nibelungen-Realschule. Sie koordinierte die Neugestaltung der Drehscheiben, die zeigen dass sich unser Auge manchmal täuschen lässt.

April 2020:

Neue, bunte Beuten am Dowesee!

 

Claudia Hayes und Ralph Mager haben ihre Beuten auf dem Gelände des Schul- und Bürgergartens unweit des Haupteingangs aufgestellt. Die beiden naturverbundenen Imker kooperieren mit unserem Umweltzentrum und bereichern den Garten mit schönen, eckigen Farbklecksen, ihren hübsch bemalten Bienenstöcken.

Mittwoch, 11.3.20

Wildbienenworkshop 3.0 mit Jakob Grabow-Klucken (vom BUND) 

Wegen der großen Nachfrage, die bei dem letzten Workshop "Wildbienen entdecken und erkennen" bestand, fand ein weiterer Termin statt.

Bis in den späten Abend hinein wurde mit Hilfe von Binokularen bestimmt und von der Wespenbiene über die Mauerbiene und vorbei an der Furchenbiene bis hin zur Sandbiene fast alles entdeckt, was nur möglich ist. Mit viel Spaß wurde gespielt, gerätselt und gefachsimpelt. Jakobs lustige Anekdoten erheiterten den Abend und ließen die Zeit wie im Flug verrinnen. Tipps zum wildbienenfreundlichen Gärtnern, leckeren Bienenstich und Tanzeinlagen gab`s obendrauf! Schön war`s!

Wildbienenbestimmungskurs 2.0

Am Samstag, den 23. November hieß es am RUZ "Was summt und brummt denn da?"

Jakob Grabow-Klucken war wieder zu Gast am Regionalen Umweltbildungszentrum und begeisterte erneut mit dem Leben der Bienen in seinem Seminar zur wissenschaftlichen Bestimmung von Wildbienen. Die Teilnehmer konnten lernen ihre Wahrnehmung unter anderem mit Hilfe des sehr schön gestalteten Bienen-Memos zu verbessern. Man lernte Bienen kennen, die man vermutlich nicht einmal als solche erkannt hätte! Jakob gab wichtige Tipps für den Bau oder auch Kauf von Nisthilfen, die Arbeit im Garten und erheiterte mit seiner herzlichen Art und seinem ausgeprägten Detailwissen! Danke!

 

BNE-Fachtag im Waldforum Riddagshausen

Am Mittwoch, den 13.11.19 fand der erste BNE-Fachtag veranstaltet durch das NLQ statt. Rund um das Thema "Nachhaltigkeit" gab es Vorträge und Workshops.

Kernfrage: "Wie kann Klimaschutz in der Schule vorangebracht werden?"

Nach der Eröffnung durch Fr. Dr. Sievers-Altermann konnten die Teilnehmer interessante Infos zur Entstehung, Entwicklung und Veränderung des Waldes bekommen. Ein Vortag über Schulwälder in Niedersachsen und nachhaltige Waldwirtschaft rundete die Vortragsreihe ab.

Das RUZ Dowesee beteiligte sich und ermöglichte Teilnehmern Einblick in das Angebot Mobilität, welches für Schüler der Sekundarstufe I gemacht ist.

Das 100-jährige Jubiläum des Schul- und Bürgergartens wurde am 17.8. gebührend gefeiert!

Von 14 bis 22 Uhr besuchten bei sommerlich schönem Wetter weit über 1000 interessierte Bürger den Dowesee und nahmen Teil an einem bunten Programm.

 

Führungen entlang der Gesteinsmauer / Natur kennenlernen & Preise für Kinder (am RUZ)

Kinderschminken & Masken bemalen (am RUZ) / Der Abschluss: Konzert von Geneses

 

Die Stimmung war super und auch der spät am Abend einsetzende Regen tat dem keinen Abbruch!

26. Mai: Der Aktionstag "Natur zum Anfassen" war ein voller Erfolg!

 

Artikel der Braunschweiger Zeitung (hier klicken)

 

Impressionen:

Bei schönstem Wetter kamen so viele Besucher auf das Gelände wie lange nicht. Eröffnet wurde der Tag durch die Worte von Hr. Weiß (vom Landesverband der Kleingärtner), Hr. Herrmann (von der Braunschweigischen Landschaft) und Fr. Kaphammel (Bürgermeisterin).

Im Anschluss konnte rund um den Dowesee ein vielfälltiges Programm mit schönen, interessanten und vor allem lehrreichen Angeboten wahrgenommen werden. 

Wir freuen uns sehr über diesen schönen gelungen Tag! Und herzlichen Dank an alle Beteiligten!

30. März 2019: Wildbienenseminar am RUZ!

Im Seminar von Jakob Grabow-Klucken vom BUND Hannover ging es um unsere summenden und brummenden Freunde. Die Teilnehmer konnten bei schönstem Frühlingswetter interessantes Expertenwissen hören und Einblicke in die wissenschaftliche Bestimmung der Wildbienen erlangen. Neben den Bienen selbst ging es natürlich auch um deren Lebensweise, Bedürfnisse und Eigenarten. Die Teilnehmer haben viel Spaß gehabt und noch mehr gelernt!

29. Januar 2019

Workshop "Nisthilfen für Singvögel"

Schüler der Nibelungen-Realschule haben sich kurz vor der anstehenden Brutsaison mit Vögeln und deren Ansprüchen auseinandergesetzt. Vor allem im städtischen Raum wo alte und morsche Bäume fehlen fällt es vielen Vögeln schwer eine Behausung zu finden. 

Es wurde gesägt, gebohrt, geschliffen und geschraubt und am Ende hatte jeder Schüler eine schöne Halbhöhle gebaut. 

Halbhöhlen werden in mindestens 2,5m Höhe so platziert, dass Marder oder Katzen keine Gefahr darstellen. Sie werden nach Osten ausgerichtet und gerne von Rotkehlchen, Zaunkönig, Hausrotschwanz oder Grauschnäpper besucht.

Befischungsaktion des Dowesees im Oktober 2018

Die Frage nach dem Fischbestand des Dowesees wird häufig gestellt. Aus diesem Grund fand am 25.10.2018 eine öffentliche Befischung des Gewässers statt. Unter Leitung des Fischökologen, Herrn Ingo Brümmer, wurde erstmals die Fischfauna mittels Elektrobefischung der Uferbereiche und Zugnetzbefischung des Freiwassers untersucht. Tatkräftig wurde er dabei von Schülern des Leistungskurses Biologie der IGS Franzsches Feld unterstützt. Die Fische wurden sachgemäß angelandet, bestimmt, gezählt und wieder in die Freiheit entlassen. Trotz des kühlen Wetters waren alle Schüler bei dem 6 stündigen Einsatz gut gelaunt bei der Sache. Der Förderverein des Bürgergartens sorgte zwischendurch für eine Stärkung der Teilnehmer. Neben Barschen, Karauschen, Brassen, Rotfedern und Schleien, waren besonders die großen Hechte ein echter Hingucker. Die ökologischen Beziehungen im Dowesee konnten somit umweltpädagogisch begreifbarer gemacht werden. Die Presse berichtete ausführlich von der Aktion.

 

Mehr dazu im Artikel der Braunschweiger Zeitung

 

Der Hecht (esox lucius), ein Raubfisch, gehört zu faszinierendsten Bewohnern des Sees.

8. Oktober: KIWI-Forschertage

Zwanzig junge Forscher kamen an unser Umweltzentrum um das "Leben im Wassertropfen" zu erkunden. Bei schönstem spätsommerlichen Wetter fischten die Kinder Plankton aus dem Dowesee, lernten ein Mikrospop zu bedienen und entdeckten jede Menge Leben.

 

Organisiert werden die Forschertage vom Haus der Wissenschaft. Mehr dazu unter:

www.hausderwissenschaft.org/wissens-welle/kiwi-forschertage-fuer-kinder.html

 

22. September: Der lange Tag der StadtNatur

Das RUZ Dowesee war mit einem Informations- und Angebotsstand dabei auf dem Schlossplatz. Es war ein wirkling gelungener Tag, der sehr gut von den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt angenommen wurde.

Vor dem Braunschweiger Schloss präsentierten sich viele Vereine, Schulen, Firmen und Institutionen. Ein reger Austausch fand statt, bei dem es um Natur, Umwelt, Kreativität und Spaß ging...

Das RUZ-Team informierte über die Entstehung des Dowesees, den Förderverein des Schul- und Bürgergartens aber natürlich auch über die von uns angebotenen Programme für Klassen unterschiedlicher Jahrgänge. Dabei stellte sich heraus, dass viele Passanten das schöne Gelände gar nicht kannten oder schon lange nicht mehr besucht hatten.

Große wie kleine Besucher konnten einen Einblick in die Welt des Planktons bekommen und dieses mikroskopieren. Hüpferlinge, Rädertiere und Wasserflöhe, die mit bloßem Auge höchstens als kleine Punkte erkennbar sind, faszinierten die Besucher.

Die äußere Form des Planktons konnte mit Knete nachgebildet werden. Die Fallexperimente, mit denen lehrreich die Anpassung an den Lebensraum erkannt werden kann, machten besonders Spaß.

Auch das Spiel "Plankton ärgere dich nicht" wurde gut genutzt und lud zum Verweilen ein. Dabei lernten die Kinder, dass z.B. zu viel Nitrat in Gewässern zu einem Problem werden kann.

Tag des Baumes am 25. April 2018

Der Tag des Baumes wurde dieses Jahr im Schul- und Bürgergarten am Dowesee gefeiert!

Am Mittwoch, den 25.4. wurde Schülern und interessierten Besuchern ein schönes und abwechslungsreiches Programm  rund um die Natur angeboten.

 

April 2018:

Geocacher aufgepasst! Ein neuer toll durchdachter Cache wurde auf dem Gelände des Schul- und Bürgergartens angelegt. Er hat den Titel "Die Dowe-Box am Letter-See" und führt auf interessante Weise über das Gelände. 

Zu finden ist der Cache unter dem Kürzel GC7JX8A unter geocaching.com. Viel Spaß beim suchen! 

Der Herbst ist da!

November 2017: Graues Wetter und graue Gänse am Dowesee...

die Hoffnung auf ein paar schöne Tage bleibt!

Kiwi-Forschertage vom 11. bis 13. Oktober

 

Das RUZ hat sich in den Herbstferien wieder an den Kiwi-Forschertagen beteiligt. Unter erschwerten Bedingungen (Sturmschäden in unserem schönen Schul- und Bürgergarten) konnten Jungforscher das spannede Leben im Wassertropfen entdecken. Die beeindruckende Welt des Planktons fesselte viele Kids an die Mikroskope.

 

August 2017

Sommerimpression

 

Es summt und brummt am Dowesee. Die Bienen waren fleißig und neuer Blütenhonig kann bei uns erworben werden.

Tag der offenen Tür

Samstag, den 19. August 2017 von 15 bis 18 Uhr

 

Der Förderverein des Schul- und Bürgergartens feierte mit einem umfangreichen Kulturprogramm sein 25 jähriges Bestehen.

Im Zuge dessen öffnete auch das RUZ Dowesee seine Pforten und gab Einblick in die Arbeit. Interessierte Besucher konnte einen Blick durchs Mikroskop werfen oder sich mit den Bäumen im Schulgarten befassen. Dabei stellten Kinder schöne Blattabdrücke aus Ton her.

 

Juni 2017: Neue Beuten im Schul- und Bürgergarten

Der Imker Thure Habekost hat seine Beuten wieder am Dowesee aufgestellt. Vier Bienenvölker werden fleißig Honig sammeln und schon im August kann neuer Doweseehonig bei uns erworben werden.

Am Dienstag, den 20.6.17 um 16 Uhr konnten Interessierte an einer Führung teilnehmen und in einer anschließenden Präsentation am RUZ näheres über die Arbeit des Imkers erfahren.

Die Führung fand im Zuge des Jubiläumsjahres 2017 des Stadteils Mascherode statt.

Mai 2017: Schüler der BBS1 bauen neue Sitzbänke

Die alten Schülersitzbänke am RUZ haben uns viele Jahre treue Dienste erwiesen. Mit den Jahren hatten Wind, Regen und Schnee deutlichen Spuren hinterlassen. Das Holz war morsch geworden und schnell wurde klar, dass ein kompletter Neubau nötig sein sollte.

Guter Rat war teuer. Welches Holz nimmt man am Besten? Wie vermeidet man, dass sich Feuchtigkeit zwischen den Bretter sammelt? Welche Schrauben halten der Witterung stand?

Fragen auf die Herr Knospe und seine Schüler von der BBS1 schnell Antworten fanden!

Nach der Besichtigung des Schulgartens und der Planung ging es ans Werk. Es wurde gemessen, gesägt, gebohrt und geschraubt.

Das engagierte Team kam gut voran und schon bald konnten die schönen Stufenbänke im Schul- und Bürgergarten aufgestellet werden.

Mehr dazu unter "Pressestimmen"

Juli 2016

Das RUZ Dowesee startet barrierefrei ins neue Schuljahr 2016/17. Im Zuge der Erneuerung der Veranda konnte das Energiehaus mit einer Rampe für Rollstuhlfahrer versehen werden.

Sonntag, den 12.6.2016: Natur zum Anfassen

Im Rahmen der Aktion "Natur zum Anfassen" konnte am Sonntag beim Haus Entenfang in Riddagshausen das "Leben im Wassertropfen" entdeckt werden. Unser RUZ stellte vier Mikroskope, es wurde Plankton gefischt und gemeinsam mit interessierten Kindern und Erwachsenen untersucht und bestimmt. Ca. 150 Besucher nahmen das Angebot wahr und begeisterten sich für die Naturwissenschaft zum Anfassen.

30. Mai 2016

Eine Delegation unserer Partnerstadt Kiryat Tivon hat am Montag, den 30.5.16 im Rahmen einer Radtour Station am Dowesee gemacht. Verwöhnt mit frischer Erdbeertorte schloss sich eine Führung über das Gelände an. Die Israelis waren begeistert von der Ruhe der idyllischen Natur. Sie bezeichneten das Gelände als kleines Paradies.

Ursula Willenberg gab einen Einblick in die Entstehungsgeschichte und schloss den Rundgang an der neu installierten Geomauer ab. Später begleitete Heidi Wanzelius die Gruppe zu einem Besuch des alten jüdischen Friedhofes an der Hamburger Straße und über die Uferstraße ging es zurück zum Hotel.

 

Mai 2016: Die Gesteinsmauer ist fertiggestellt!

 

Ein großes "DANKE!" an unsere ehemalige Mitarbeiterin U. Willenberg. In mühevoller Arbeit wurden in Kooperation mit T. Ellwart, Dr. R. Goedeke, dem Geopark und dem Fachbereich Stadtgrün schöne Gesteinsproben aus dem Umfeld von Braunschweig zusammengetragen und unweit der Biologiestation aufgereiht. Die Sammlung wird durch die schön und anschaulich gestalteten GEOPARK-Schautafeln aufgewertet und stellen ein tolle Bereicherung für unseren Schul- und Bürgergarten dar.

 

Mehr Infos auch unter:

http://geopark-hblo.de/de/

 

Offizielle Eröffnung: Mittwoch 1. Juni 2016 um 11 Uhr an der Biostation!

Klicken Sie das Bild an, um mehr zu Erfahren.

Regionales Umweltbildungszentrum mit Aktion(en) zur partiellen Sonnenfinsternis am 20.03.2015

Aktion(en)_RUZ-Dowesee_sofi2015.pdf
PDF-Dokument [142.6 KB]

Wettbewerb zur Mobilität
"Immer mobil, immer online: Was bewegt dich?"


Klicken Sie hier, um mehr zu erfahren!

Hier finden Sie uns

Regionales

Umweltbildungs-

Zentrum Dowesee


Doweseeweg 2
38112 Braunschweig

Kontakt

Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular.

Wir melden uns so schnell es geht.

 

Oder schreiben Sie eine Mail an:

ruz-dowesee@t-online.de

 

Oder rufen Sie an.

Tel.: 05 31 - 32 05 76
Fax: 05 31 - 32 10 30

Druckversion | Sitemap
© RegionalesUmweltbildungsZentrum Dowesee